Kräfte bündeln: Aus zwei SPD-Ortsvereinen wird einer

Veröffentlicht am 09.02.2010 in Allgemein

Bereits im Vorfeld beschlossen die SPD-Ortsvereine Strullendorf und Zeegenbachtal, zukünftig als ein gemeinsamer SPD-Ortsverein in der Gemeinde Kommunalpolitik zu betreiben und für sozialdemokratische Werte einzutreten.

Unterbezirksvorsitzender Jonas Merzbacher hatte entsprechend den Parteistatuten zu einer konstituierenden Sitzung eingeladen. Alle anwesenden Ortsvereinsmitglieder stimmten einstimmig für die gemeinsame Satzung und hoben damit den SPD-Ortsverein Strullendorf-Zeegenbachtal aus der Taufe.

Zuvor hatten die Vorsitzenden der bisher selbstständigen Ortsvereine ihren Rechenschaftsbericht abgelegt. Karl Körner, der nicht mehr für ein Amt zur Verfügung stand, ging ausführlich auf die letzten 15 Jahre seiner Tätigkeit als Ortsvereinsvorsitzender ein. Eine positive Bilanz konnte er „im Hinblick auf die für die Strullendorfer Sozialdemokraten überaus erfolgreichen letzten drei Kommunalwahlen“ ziehen. Diese Erfolgsgeschichte sei aber nur „durch ein eingespieltes und engagiertes Team“ möglich gewesen.

Wichtig war ihm in seiner Rückschau ganz besonders der aktive Einsatz der SPD Strullendorf für die „Schwächsten in der Gesellschaft“ und hier insbesondere die Aktivitäten zusammen mit der SPD Pettstadt für das Kinderheim St. Marien in Pettstadt.

Der scheidende Vorsitzende der SPD Zeegenbachtal, Anton Ruppert, schloss sich seinem Vorredner an und betonte die gute Zusammenarbeit der beiden Ortsvereine, ohne die der gemeinsame Erfolg der letzten Jahre nicht möglich gewesen wäre. Die SPD im Zeegenbachtal sei stolz auf ihre Geschichte und Tradition, habe aber auch die Zukunft und vor allem die Kommunalwahl 2014 fest im Blick. „Jetzt bündeln wir unsere Kräfte in einem Ortsverein, um weiterhin effektiv arbeiten zu können“, so Anton Ruppert.

Die unter der Leitung des SPD-Kreisvorsitzenden Manfred Deinlein stattfindende Wahl des gesamten Vorstands ergab anschließend ein klares und eindeutiges Votum für Christian Körner als Ersten Vorsitzenden. Als gleichberechtigte Stellvertreter amtieren für die nächsten zwei Jahre Anton Ruppert und Daniel Weber. Zu Beisitzern wurden Tanja Essel, Carmen Grasser, Reiner Schmitt und Edgar Zöllner gewählt. Andrea Spörlein übernimmt die Schriftführung und die Pressearbeit. Das Neumitglied Sieglinde Schmitt ist ab sofort für die Kassenführung zuständig. Maria Dippold und Bürgermeister Andreas Schwarz vervollständigen als Revisoren das Führungsteam des neuen SPD-Ortsvereins Strullendorf-Zeegenbachtal.

An Traditionen anknüpfen
Der neu gewählte Vorsitzende Christian Körner dankte seinen Vorgängern für ihre erfolgreiche, wenn auch nicht immer einfache Arbeit. An die Traditionen und Erfolge beider Ortsvereine wolle er anknüpfen, so Körner. Die erste Bewährungsprobe für die neue Mannschaft wird der Kinderfasching am Faschingsdienstag in der Hauptsmoorhalle sein. Im Frühjahr sollen dann Informationsveranstaltungen zu sozial- und gesellschaftspolitischen Themen folgen. Auch Ortsbegehungen zusammen mit der SPD-Gemeinderatsfraktion – unter dem Motto: „SPD on Tour“ – werden auf der Tagesordnung stehen. Dazu ist wie immer die Bevölkerung eingeladen, die gleich vor Ort dem Bürgermeister und den SPD-Gemeinderäten ihre Anregungen, Wünsche und Probleme vorbringen kann.

Bürgermeister Andreas Schwarz lobte die Weitsicht und den Mut der beiden SPD-Ortsvereine sich zusammenzuschließen, um gemeinsam „Kräfte zu bündeln, Synergieeffekte zu ermöglichen und damit auch in der Zukunft gut aufgestellt zu sein“.

Artikel von asp, erschienen im Fränkischen Tag vom 9.2.2010, S. 12