Maget ließ sich von Bürgerinitiative informieren: Drei Seiten Protest mitgegeben

Veröffentlicht am 15.03.2010 in Verkehr

Hans Reuß von der Bürgerinitiative (rechts) erläuterte Franz Maget (Mitte) die Pläne der Parkplatz-Anlage

Auf seinem Weg in die Delegiertenversammlung traf sich der Vizepräsident des Bayerischen Landtages, Franz Maget (SPD) mit Vertretern der Bürgerinitiative Heuchelheim.

Die Geräusche der nahen Autobahn im Ohr, konnte sich Maget ein Bild von der Lage des Rastplatzes und dessen Auswirkungen auf den Ort machen. Nur 300 Meter vom letzten Haus entfernt, befürchtet die Initiative Beeinträchtigungen durch Lärm- und Schadstoffimmissionen rund um die Uhr. Zwei noch im Ort arbeitende Vollerwerbslandwirte würden durch die Rastanlage rund zehn Hektar ihrer landwirtschaftlichen Fläche verlieren, was ihre Existenz gefährde. Standort-Alternativen seien nur unzureichend untersucht worden, antwortete Reuß auf Magets Fragen.

Der SPD-Politiker musste einräumen, dass die Zuständigkeit für die Planung beim Bund liegt. Ein gut drei Seiten langes Schreiben, in dem Kritikpunkte und Forderungen auflistet sind, gab die Bürgerinitiative dem Politiker mit auf den Weg nach München.

Zuvor lernte der SPD-Landtagsabgeordnete das Steigerwaldstädtchen Schlüsselfeld kennen. Zunächst ließ sich der prominente SPD-Politiker auf dem Dreifrankenstein den Wind um die Nase wehen. Danach führte sein Weg zum Aschbacher Unternehmen „Concorde", einem Hersteller von Luxus-Reisemobilen.

Im Rathaus wurde Maget von Bürgermeister Georg Zipfel (FW) und SPD-Politikern aus dem Landkreis erwartet. Zipfel machte Maget mit Wirtschaft und Finanzen der Stadt vertraut. Eine Bitte gab er dem prominenten SPD-Mann mit auf den Weg: Er möge sich doch für einen besseren Zustand der Staatsstraßen einsetzen. Maget versprach, das zu tun. Spontan schlug er vor, eine „Sammlung der schlechtesten Staatsstraßen" anzulegen, um den Bedarf darzustellen.