SPD Hallstadt: 5. Pfingstfrühschoppen zum Jubiläum

Veröffentlicht am 24.05.2015 in Ortsverein

Zum 5. mal veranstaltete die SPD Hallstadt ihren Pfingstfrühschoppen, der in diesem Jahr ganz im Zeichen des 110-jährigen Jubiläums stand.

Bei etwas bewölktem Wetter konnte der Vorsitzende des Ortsvereins, Manuel Reitberger, einige Hallstadter sowie verschiedene Gäste aus Nah und Fern begrüßen.

In seiner Begrüßung ging Manuel Reitberger auf markante Punkte in der Geschichte des Ortsvereins Hallstadt ein. So bestand der Ortsverein von seiner Gründung im Jahr 1905 an bis zur erzwungenen Auflösung im Jahr 1933. Viele Hallstadter Sozialdemokrat/innen wie der Gründer Michael Seibold wurden in der Nazi-Diktatur terrorisiert und verfolgt. Nach der Befreiung Deutschlands und der Gründung der Bundesrepublik konnte auch der SPD-Ortsverein Hallstadt schnell wieder aufgebaut werden. Auch hier war Michael Seibold, neben vielen Anderen, wieder eine tragende Stütze.

Für die Stadt Hallstadt durften wir neben einigen Stadträt/innen auch den 2. Bürgermeister Ludwig Wolf begrüßen, der in seinen freundlichen Grußworten die gestalterische Kraft der SPD in Hallstadt hervorhob.

Als Hauptredner konnten wir den Bundestagsabgeordneten für Bamberg und Forchheim, Andreas Schwarz, gewinnen, der in seiner Ansprache nicht nur auf die Geschichte der SPD in Hallstadt und Deutschland einging, sondern auch aktuell politische Themen aufgriff. So konnten in der großen Koalition viele Themen, die der SPD am Herzen lagen, umgesetzt werden.

Neben den Ansprachen und Grußworten kam auch die Gemütlichkeit nicht zur kurz. Bei Weißwürsten, Leberkäse und Gerupften sorgte das "Duo Generation" für die musikalische Umrahmung. Bis in den frühen Nachmittag hinein konnten wir zur Feier unseres Jubiläums einige gemütliche Stunden im Georgenhof verbringen.