SPD Hallstadt trauert um Altbürgermeister Erwin Braun

Am Mittwochmorgen erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriger Genosse und Altbürgermeister der Stadt Hallstadt Erwin Braun verstorben ist. Erwin engagierte sich bis zuletzt mit vollem Einsatz in unserem Ortsverein. Unser herzliches und tief empfundenes Beileid gilt seinen Angehörigen.

Mit seiner Wahl zum ersten Bürgermeister im Jahr 1996 markierte er einen Höhepunkt der sozialdemokratischen Geschichte Hallstadts. Er leitete von 1996 bis 2008 die Geschicke unserer Stadt und hat sich in großem Umfang für Hallstadt verdient gemacht: so bauen z.B. die zunehmend wichtigen Maßnahmen zum Hochwasserschutz auf seinen ursprünglichen Planungen auf. Auch die weitgreifende Innenstadtentwicklung (z.B. Errichtung eines Stadtparks) begann teilweise schon während seiner Amtszeit.

Neuwahlen: SPD Oberhaid bestätigt Vorstandschaft
Übergabe der Willy-Brandt-Medaille an Karl Stretz durch Bürgermeister Carsten Joneitis (li) und Vors. Claus Reinhardt

Der SPD-Ortsverein Oberhaid setzt auf Kontinuität: Bei der Jahreshauptversammlung wird Claus Reinhardt, seit 25 Jahren Vorsitzender im Amt, einstimmig bestätigt und ist dabei weiterhin als Schriftführer auch für die Pressearbeit verantwortlich. Ihm zur Seite stehen – ebenfalls unverändert – Bürgermeister Carsten Joneitis und Thomas Jeltsch als seine Stellvertreter sowie Stefanie Stretz-Jeltsch als Kassiererin. Als Revisoren wurden Barbara Botlik und Klaus Millich gewählt. 

Höhepunkt des Abends war die Ehrung des SPD-Urgesteins Karl Stretz. Seit 1958 Mitglied, Vorsitzender, 30 Jahre Gemeinderat und Träger des Ehrenrings der Gemeinde wurde mit der höchsten Auszeichnung der Sozialdemokratischen Partei Deutschland gekürt. Der Ehrenvorsitzende des Ortsvereins erhielt die Willy-Brandt-Medaille. Dazu der alte und neue OV-Chef in seiner Laudatio: „Du verkörperst in besonderer Weise unsere sozialdemokratischen Ideale. Deine Verbundenheit und Verdienste um die Partei sind beispielhaft. Wir sind stolz, Dich in unserer Mitte zu wissen.“ 

An der Veranstaltung nahm auch Eva Jutzler als SPD-Kreisvorsitzende Bamberg-Stadt und Landtagskandidatin für die Wahl am 8. Oktober teil. Gemeinsam mit Bürgermeister Joneitis, Direktkandidat für den Bezirkstag, erläuterten beide ihre politischen Ziele. In der anschließenden Aussprache standen bundespolitische Themen im Vordergrund:

Andreas Schwarz, MdB und SPD Bamberg-Altstadt Süd laden zu "Bier, Brotzeit und Politik"

Im Rahmen des Formats „Bier, Brotzeit und Politik“ tourt unser Bundestagsabgeordneter Andreas Schwarz durch die Biergärten und Gaststätten der Region.

Dieses Mal macht Andreas Station im "Café Esspress-Biergarten" direkt in der Austraße in Bamberg und möchte hier am Montagabend, 17.07.2023 ab 18:00 Uhr in ungezwungener Atmosphäre mit Bürgerinnen und Bürgern in seinem Wahlkreis ins Gespräch kommen. Der Haushaltspolitiker, der im Haushaltsausschuss des Bundestages mit dem Schwerpunkt Verteidigung betraut ist, spricht und diskutiert mit Interessierten über die aktuellen Herausforderungen des Ukraine-Krieges und wie es ist, sich als Sozialdemokrat im Spannungsfeld zwischen Waffenlieferungen und Friedenspolitik zu bewegen.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend und eine spannende Diskussion zu dem auch unsere Landtags- und Bezirkstagskandidat:innen eingeladen sind.

Jede/r ist willkommen!

SPD Steppach-Pommersfelden ehrt langjährige Mitglieder

Bei seiner weihnachtlichen Ortsvereinstreffen konnte der SPD-Ortsverein Steppach-Pommersfelden auch langjährige Mitglieder ehren.

Im Bild übergibt der Bamberger Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz Ehrenurkunde und Ehrennadel an Silke Weigelt. Er bedankte sich nicht für die Treue zur Partei, sondern auch für den ehrenamtlichen Einsatz - Silke Weigelt ist seit langem als Kassenverantwortliche im OV-Vorstand aktiv.

SPD Heiligenstadt verleiht Peter Buchner die Willy-Brandt-Medaille
© Foto: OV Heiligenstadt. vlnr: Stefan Reichold, Eva-Katharina Schmidt, Peter und Ingrid Buchner, MdB Andreas Schwarz

Ein kleines rotes Weinfest feierte der SPD-Ortsverein Heiligenstadt vor kurzem zu seinem 50-jährigen Bestehen. Bei einem kurzen Rückblick auf das halbe Jahrhundert Vereinsgeschichte würdigte Vorsitzende Eva-Katharina Schmidt das Engagement und Wirken der Gründungsväter um Johann Daum, Gottlieb Hösch und Philipp Hümmer, die mit einer beispiellosen Schaffenskraft und voller Elan die Wurzeln des Vereins bildeten. 

Spätere Mandatsträger, wie der ehemalige zweite Bürgermeister Hans Göller, Friedrich Bauer und Hans Dorsch, die dem Jubiläum beiwohnten, sahen stolz auf die Vergangenheit zurück und konnten viele Geschichten aus ihren Zeiten erzählen. Der Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Willy-Brandt-Medaille an den ehemaligen Vorsitzenden Peter Buchner.

Facebook

 https://www.facebook.com/SPD.Hallstadt

Mitglied werden

 https://www.spd.de/webflow/partei/Mitglied_werden/3208/mitglied-werden.html?execution=e1s1

Links

 http://www.spd-bamberg-land.de

 http://www.bayernspd.de

 http://www.spd.de